Akute Brandgefahr durch falsche Batterie- und Akkuentsorgung
Am 10. Oktober 2023 zeigten BDE, BVSE und VSU mit einem gemeinsamen Müllwagenkorso durch Berliner Regierungsviertel Flagge für eine sichere Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien.
Schon die kleinsten unter Ihnen – z. B. in einer weggeworfenen „singenden“ Geburtstagsgrußkarte – führen zu schwer löschbaren Bränden, welche sich rasch verschlimmern könnten. Falsch entsorgte Lithium-Ionen sind somit verantwortlich für bis zu 30 Brände in Recycling- und Sortieranlagen, auf Betriebshöfen oder in Müllfahrzeugen – pro Tag!
Um etwas näher auf das Thema einzugehen und die Gefahren aufzuzeigen, war im Oktober der Bayerische Rundfunk mit einem Filmteam bei uns. Die TV-Ausstrahlung erfolgt ebenso am heutigen Dienstag in der Rundschau sowie Abendschau auf dem BR. Tagsüber läuft es auch immer wieder im Hörfunk bei BR24 und in den Wellen.
Um etwas näher auf das Thema einzugehen und die Gefahren aufzuzeigen, war im Oktober der Bayerische Rundfunk mit einem Filmteam bei uns. Hierfür wurde Bild- und Tonmaterial mit unserem Mitarbeiter Karim Djelassi (HSE-Leitung) aufgenommen, welches ebenfalls am 10. Oktober 2023 im Radio sowie in der Rundschau und Abendschau auf dem BR ausgestrahlt wurde.
Über folgenden Link kann der Bericht nochmal abgerufen werden: BR Bericht „Brandgefährlich: Lithium-Batterien und -Akkus im Müll“